Human Compass

Jörg Rüdiger

Aktiv Zuhören

In erster Linie steht für mich immer ein aktives, empathisches Zuhören, um zu erfassen und zu verstehen.

Ganzheitlicher Blick

Unterschiedliche Perspektiven unterstützen schlussendlich auch das Finden einer klaren Ausrichtung.

Humorvoll

Bei aller seriöser Arbeit darf eine gut abgestimmte Prise Humor aus meiner Sicht nicht fehlen.

Für eine klare Ausrichtung bei Organisationen, Teams und Einzelpersonen.

Berufliche Stationen
  • Seit Januar 2015:
    Co-Inhaber von Human Compass (gemeinsam mit Philipp Langlotz) mit Sitz in Baar und Glarus.
  • Seit Oktober 2000:
    Inhaber der Marketing- und Kommunikationsagentur »JRKM Jörg Rüdiger Kommunikation & Marketing« in Zug (CH).

  • 1993–2000:
    Mitglied der Geschäftsleitung sowie Leiter Marketing & Kommunikation des mittelständischen Softwarehauses Softinc Ltd/SESAM Software in Zug (CH).

  • 1989-1993:
    Mehrjährige Tätigkeit als Consultant in Stuttgarter Unternehmensberatung, Fachbereich Marketing, Betriebssoziologie und Organisation.

  • 1986-1993:
    Studium an den Universitäten Konstanz, Stuttgart und Budapest (Diplom und Abschluss in Technischer Betriebswirtschaft / Wirtschaftsingenieurwesen)

Aus- & Weiterbildungen
  • Diverse Führungsausbildungen und Führungskräfteentwicklungen
  • Weiterbildung zum Leadership Management Supervisior
  • Mehrjährige Ausbildung zum Privat-, Team- und Business-Coach (Akademie Susanne Weber)
  • Ausbildung „Authentische Kommunikation“ (Dr. Urs Honauer)
  • Dreijährige Kommunikations-, Verhaltens- und Supervisionsausbildung (Burkhardt Kiegeland)
  • Mediationsausbildung (Institut für Mediation, Berlin)
  • Ausbildung zum systemischen Teamentwickler (Akademie Susanne Weber)
  • Weiterbildung in systemisch-organisatorischer Aufstellungsarbeit (nach Bert Hellinger)
  • Diverse Weiterbildungen / berufsbegleitende Ausbildungen und Studien in den Bereichen Marketing, Rechtswissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Team-Coaching, Psychologie, Krisenmanagement, Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg
  • Studium der technischen Betriebswirtschaft (Betriebswirtschaftlicher Abschluss mit den Schwerpunkten Marketing und Betriebssoziologie) sowie in den Ingenieurwissenschaften (Schwerpunkt: Maschinenbau), Technische Universität Stuttgart